Sonntag, 1. Juli 2012

So, nun geht’s endlich los.

Aufregung pur sag ich da mal. Der Bau unseres Häuschens beginnt heute am Donnerstag, den 28. Juni 2012.
Aber der Reihe nach.

Mitte/ Ende 2011 entschlossen wir uns ab und an mal nach Grundstücken zu schauen. Etwas intensiver lief’s dann im Januar 2012. Wie Doreen schon beschrieben hat, haben wir dann unser Grundstück gefunden.

Am 3. Februar 2012 hab ich einfach mal wieder auf bekannten Seiten nach Grundstücken geschaut bis mich Marco auf eine Idee brachte. Er selbst baut mir Paula in einem B-Plan-Gebiet in Mahlsdorf. Die Grundstücke dort werden von der Degewo erschlossen. Warum nicht auch mal nach Wohnungsbaugesellschaften suchen, dachte ich mir. Es hat auch nicht lang gedauert bis ich auf der Seite der SIWOGE landete. 3 Bauabschnitte in Neuenhagen, Lage perfekt. Größen gingen so. Zwischen 400-600m² alles. Aber man kann ja mal anfragen ob es möglich ist zwei kleinere zu einem zu machen. Außerdem war der m²-Preis zu erfragen. Noch am gleichen Abend meldete sich der Makler, der für die SIWOGE alle Fragen zu den Grundstücken beantwortet.
Er sagte das es kein Problem sei zwei Grundstücke zu kaufen und zu vereinen, aber er hätte da noch ein Grundstück auf der anderen Straßenseite, welches nicht direkt zu dem B-Plan Gebiet gehört. Es war 970 m², mit Süd-West-Ausrichtung.
Alles klar, klingt gut, am nächsten morgen (Samstag) hatten wir alle möglichen Unterlagen zu diesem Grundstück im Postfach und wir verabredeten uns mit Melly und Tommy Vorort zum Winterspaziergang.
Das Grundstück war schnell gefunden und wir waren verliebt. Noch auf dem Grundstück ging eine Reservierungsmail an den Makler.
Das soll unser Stück Land werden.







Okay, das Grundstück ist reserviert, die Bauzinsen sind im Keller, also geht’s auf Hausbaufirmensuche. Nach einem überforderten Besuch auf einer Hausbaumesse dachten wir uns nutzen wir die Erfahrungen von Bekannten für uns aus. Die Entscheidung sollte also zwischen 3 Firmen fallen. Nach Terminen innerhalb einer Woche entschieden wir uns am 22. Februar für Budig – Baubetreuung und Bauplanung, ein Ingenieur- und Architektenbüro aus Neuenhagen.

Vorher trafen wir uns noch mit Angelika, unserer befreundeten Baufinanziererin, das weitere Vorgehen und Hausaufgaben wurden besprochen.

Am 28. Februar ging’s schon mit unserem Termin beim Notar weiter. Der Notarvertrag wurde überarbeitet, verlesen und unterschrieben. Viel haben wir nicht verstanden, aber das Motto des Notars wird sein „Zeit ist Geld, jedes dritte Wort lesen reicht sicher“.

Zwei Tage später ging’s dann wieder zu Budig, unseren Wunschgrundriss hatten wir ja schon beim Kennenlerntermin abgegeben. Jetzt wollten wir ihm zusagen und das weitere Vorgehen besprechen. Der Grundriss, denn wir uns gezeichnet hatten war dann auch annähernd genau der, der mit Berücksichtigung von Statik und sonstigem wichtigen Dingen, den wir dann als Entwurf von Firma Budig bekommen haben. Perfekt. Ein Angebot über das Innenleben gab’s gleich obendrauf.

Zwischendurch tat sich so einiges am Grundstück, Bäume werden gefällt und so langsam entsteht eine Straße.
























14. März, die erste Rechnung (Notar) flattert ins Haus. So schnell geht das Geld weg. Aber so ist das nun mal. Das schreckt uns nicht ab.

Weil unsere Straße ja noch im Bau ist und unser Makler mitgedacht hat konnten wir uns nun schon überlegen wo denn unsere Grundstücksauffahrt hin soll. So mag ich das.

27. März, wir Darlehen beantragt und am 12. April, Darlehensvertrag unterschrieben. Juhu wir sind verschuldet. Ende März haben wir dann auch gleich den Werkvertrag mit Budig fertig gemacht und unterschrieben.
Der Grundstein war also gelegt.

Am 16. April, Doreen hatte Geburtstag, haben wir dann den Vermesser beauftragt unser Grundstück zu vermessen. Viel gab’s da eigentlich nicht zu tun, denn die 4 Bäume, die noch auf dem Grundstück standen hat die SIWOGE in Eigenregie gleich mitgenommen und das Grundstück geebnet. Die Vermessungsergebnisse waren dann auch schnell fertig, so dass wir am 30. April unseren Bauantrag unterschrieben haben, der am 4. Mai bei der unteren Bauaufsichtsbehörde einging.

Am 1. Juni war unsere Straße fertig gestellt und 4 Tage später hatten wir dann auch unsere neue Hausnummer. Einer kompletten Adresse stand nun nichts mehr im Weg. 





















 



Weitere 3,5 Wochen später, lag die Baugenehmigung vor, das war gestern.
Und heute geht’s los. Unglaublich, innerhalb von 146 Tagen haben wir ein Grundstück gefunden, es gekauft, uns für eine Baufirma entschieden und begonnen zu bauen. Wahnsinn. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen