Montag, 20. August 2012

Das Richtfest

Am Freitag, 17.08.2012 hatten wir Richtfest und ich denke man kann sagen, es wurde "mächtig" die Sau rausgelassen. 
 
Bereits ein Tag vorher hat Olli Einkäufe getätigt und sämtliche Bierzeltgarnituren von den jeweiligen Verleihern mit unserem Baubulli abgeholt. Diese wurden dann in Altlandsberg zwischen geparkt, wo bereits Olli seine Eltern die Suppe, den von allen hochgelobten Kartoffelsalat, den Bohnensalat und das Apfel-Birnenkompott fertig gemacht haben. Am nächsten Tag haben wir dann nur noch die Bouletten gemacht, die Getränke und Brötchen abgeholt. Und dann ging es los zum Haus für den Aufbau, wo gerade Herr Köstner und Zottel noch den Kamin mauerten. Das Kaminhäubchen wurde auch schon draufgesetzt.

Es war ein wirklich schönes Fest und viel besser als wir es erwartet haben. Und das nicht zuletzt, weil die Familie, Ing. Budig mit seinem Team, die fleißgen Handwerker und die die noch kommen werden, unsere Freunde und Kollegen, aber auch unsere neuen Nachbarn mit dabei waren.Vielleicht wurde es an der einen oder anderen Stelle etwas Wild, mit Bauherren die nicht einmal nen Nagel ins Holz treffen können (nun müssen wir mit dem schiefen Ding im Holz leben und können das noch nicht mal als ein Mangel an der Baukunst angeben), Gläser die im Haus zerbrochen wurden, sektknallenden Schwiegermüttern, knutschenden Kleinkindern und "ja" auch mit vielen Männern, dessen Frauen sich ein wenig Schadenfreude über das Elend am nächsten Tag sicher nicht verkneifen konnten. Vielen Dank an euch alle, wir werden diesen Tag nie vergessen und auch nochmal vielen Dank für die vielen uns wirklich nützlichen Richtfestgeschenken. Dem Olli werden so manche Sachen sehr behilflich sein, wie sonst könnte er wohl sonst seine geschundenen Knie schützen, das Unkraut jähten, den Rasen sprengen, den Weg beleuchten, die Fenster putzen, den Vorgarten verschönern, den Rasen sähen und und und. Die Baumarktgutscheine werden auch alle Sinnvoll eingesetzt, viel zu tun gibt es ja genug wie ihr sicher feststellen konntet. Und den Tip mit dem Besen werde ich auch nicht vergessen, danke Evi.

So und nun geht es weiter, das erste Dachfenster wurde gesetzt, das Dach begonnen eingedeckt zu werden und morgen haben wir unseren Elektrotermin. Es geht also weiter voran und wir werden weiter berichten.

3 Kommentare:

  1. Ein riesen Haus....
    So, wann gibt es wieder was neues zu sehen???
    ;-p

    AntwortenLöschen
  2. aber Paula, mit entsetzen musste ich feststellen, dass der letzte Eintrag eures Hausbaublogs länger her ist, als unser. Also ich werde heute mal einen aktuellen Stand einstellen. Bis dahin bleibt gespannt.

    LG Doreen

    AntwortenLöschen